Greifswald

Medizinische Fakultät der Universität Greifswald

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

wir sind Univertreter beim Hartmannbund, weil wir gerne für euch und mit euch etwas bewegen möchten, sei es in Form von Kursen vor Ort in Greifswald oder durch stetiges bundesweites Fordern einer fairen PJ-Aufwandsentschädigung! Wir geben Tipps fürs Studium in Greifswald und sind dein Sprachrohr für deine Anliegen auf der Bundesebene.

Wir sind Univertreter beim Hartmannbund, weil der Ärzteverband bewusst auch uns Studenten vertritt und sich für die Interessen von Medizinstudierenden aktiv einsetzt, sei es bei der Verhinderung des PJ-Pflichttertials/-quartals in der Allgemeinmedizin oder der Verkürzung des Krankenpflegepraktikums. Außerdem bietet der Hartmannbund ein deutschlandweites Netzwerk, wodurch man sich super mit Medizinstudierenden anderer Fakultäten austauschen und leicht mit Ärzten verschiedenster Arbeitsgebiete ins Gespräch kommen kann.

Wir sind Univertreter beim Hartmannbund, weil wir dir, deinen Vorstellungen und deinen Vorschlägen mit einem offenen Ohr begegnen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Den Hartmannbund finden wir gut, weil wir es für richtig und wichtig halten, Elan und Energie nicht nur in Klausuren und Kreuzchen zu stecken.

Was hat der Hartmannbund bisher für uns Medizinstudierende erreicht?

Verbesserung der Mobilität und der Ausbildung im PJ, Verhinderung eines PJ-Pflichttertials/-quartals in der Allgemeinmedizin, Splittung des Hammerexamens, öffentliche Diskussion über die Einführung einer bundeseinheitlichen PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes.

Was sind unsere aktuellen Forderungen?

Forderung nach deutschlandweiter, einheitlicher PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes. Konstruktives Begleiten der Erstellung eines „Masterplan Medizinstudium 2020“ durch die Bundesregierung.

Was sind unsere aktuellen Aktionen in Greifswald?

Kurse, um das eigene Wissen rund um das Studium zu vertiefen: Venenpunktionskurs, EKG-Kurs, Kurs zur Beurteilung und Befundung von Röntgenbildern; Kooperation mit der Deutschen Ärzte Finanz, dem MEDI LEARN Club und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

Innovative Ideen sind immer willkommen!

Kontakt: lv.mecklenburg-vorpommern@hartmannbund.de

 

Sebastian Paschen
studiert Medizin seit dem WS 2019/2020

Moritz Roloff
studiert Medizin seit dem WS 2019/2020