Gestaltungselement
Mitglieder-Login


PDF erzeugen Diese Seite drucken

84. Berufspolitische Seminarreihe, 1. Wochenende - AUSGEBUCHT

25. Februar 2012, 14:00 Uhr bis 26. Februar 2012, 14:00 Uhr
Ort: Michaelsen Palais, Schützenstraße 6a, 10117 Berlin

Warum dieses Angebot?

Die aktuellen politischen Entwicklungen zwingen (angehende) Ärztinnen und Ärzte, sich immer mehr mit Grundlagen des Gesundheitssystems sowie aktuellen Problemen des deutschen Sozialwesens auseinander zu setzen, die ihre (zukünftige) Berufsausübung (un)mittelbar beeinflussen. Insbesondere die Körperschaften und die freien Verbände bieten für Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, sich aktiv in die gesundheits- und sozialpolitische Diskussion einzubringen und mitzuwirken.

Die berufspolitische Ausbildung kommt im Medizinstudium zu kurz. Daher hat die Friedrich-Thieding-Stiftung die Aufgabe übernommen, den Nachwuchs für die Körperschaften und für die freien Verbände sozial- und gesundheitspolitisch zu schulen. Seit mehr als dreißig Jahren bietet die Stiftung des Hartmannbundes erfolgreich Berufspolitische Seminare an. Ziel ist es, jungen Ärztinnen und Ärzten sowie Studierenden der Medizin eine Einführung in das deutsche Gesundheitssystem zu geben und aktuelle berufspolitische Entwicklungen aufzuzeigen.

 

Teilnahme am Seminar

 

Die Berufspolitische Seminarreihe erstreckt sich über drei Wochenenden, die thematisch aufeinander aufbauen. Im Laufe des Seminars werden die Teilnehmer mit den Grundlagen der Sozial- und Gesundheitspolitik vertraut gemacht. Aktuelle sozial- und gesundheitspolitische Themen werden von erfahrenen Experten präsentiert und diskutiert. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen haben sich die berufspolitischen Seminare zu einer effizienten Fortbildung entwickelt.

 

Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Berlin mit 12 Fortbildungspunkten zertifiziert.

 

Studenten erhalten die Möglichkeit ihre Reisekosten z.T. erstattet zu bekommen.

 

1. Wochenende (25./26.02.2012) kostenfrei - 12 Fortbildungspunkte

 

- Grundlagen der Gesundheitspolitik

- Gesundheitssysteme im Vergleich

- Funktion der Kassenärztlichen Vereinigungen

- Ärztliche Aus- und Weiterbildung

- Das deutsche Gesundheitssystem aus Sicht der Politik

- Funktion der Ärztekammern

Den genauen zeitlichen Programmablauf erhalten Sie bei der Anmeldung.

Anmeldungen bitte unter Tel.: 030 206208-53, Fax.: 030 206208-29,
E-Mail: christiane.eckelt@hartmannbund.de oder nutzen Sie direkt untenstehendes Formular

Veranstalter: Friedrich-Thieding-Stiftung

Ort: Michaelsen Palais, Schützenstraße 6a, 10117 Berlin

 

 

Hier können Sie sich auch direkt online anmelden:
Zutreffendes bitte markieren*:
 
 
 
 
84. Berufspolitische Seminarreihe, 1. Wochenende - AUSGEBUCHT
Michaelsen Palais, Schützenstraße 6a, 10117 Berlin
25.02.2012
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie den Sicherheitscode aus dem obenstehenden Bild ein!
MITGLIED WERDEN

Hartmanbundsymbol Es gibt gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Hartmannbund.

>>> Erfahren Sie mehr!

Immer rechtzeitig informiert ...

Sie wollen immer rechtzeitig über unsere Seminarveranstaltungen informiert sein?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Seminar-Newsletter!