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Finanzierung des Gesundheitswesens

Das Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland basiert auf einer lohnabhängigen Umlagefinanzierung. Angesichts des medizinischen Fortschritts und der demografischen Entwicklung in Deutschland stößt die lohngekoppelte Finanzierung an ihre Grenzen. Die bisherigen Gesundheitsreformen haben keine zukunftssichere Umgestaltung der Finanzierung des Systems erreicht. Stattdessen war das vorrangige Ziel aller bisherigen Reformen die Kostendämpfung oder -umverteilung. Das Ergebnis ist ein Gesundheitssystem, das mit Budgets, komplizierten Verteilungsmechanismen und steigender Regelungsdichte die ärztliche Tätigkeit zunehmend unattraktiver macht. Bereits jetzt zeichnet sich in strukturschwachen Regionen ein dramatischer Ärztemangel ab. Eine Versorgung auf hohem medizinischem Niveau ist unter diesen Bedingungen in Zukunft nicht mehr kostendeckend zu gewährleisten. Weitere Beitragserhöhungen oder eine Ausweitung der Beitragspflicht stellen keine zukunftssicheren Alternativen dar.

Der Hartmannbund fordert daher einen fundamentalen strukturellen Umbau der Finanzierung des Gesundheitswesens. Statt einer Staats- und Einheitsmedizin strebt der Hartmannbund ein liberales Gesundheitssystem mit folgenden Komponenten an:

  • Entkopplung der GKV-Einnahmen von der Lohnentwicklung (Gesundheitsprämie mit Sozialausgleich aus Steuermitteln)
  • Einführung kapitalgedeckter Elemente statt reine Umlagefinanzierung
  • Kostenerstattung mit sozialverträglicher Selbstbeteiligung (Stärkung der Eigenverantwortung der Versicherten)
  • Versicherungspflicht statt Pflichtversicherung 
  • Nivellierung des GKV-Leistungskatalogs (Rückführung der GKV auf ihre originären Aufgaben)

Eine zukunftsfähige Finanzierung, die nicht auf lohnabhängige Beiträge setzt, hat folgende Vorteile:

  • Ende der Unterfinanzierung
  • freie Arztwahl für die Versicherten
  • Transparenz im Kosten- und Leistungsgeschehen
  • Qualitäts- und Leistungswettbewerb der Versicherer und Leistungserbringer
  • leistungsgerechte Vergütung der Ärzte
  • Erhalt der Freiberuflichkeit des Arztes und seiner Therapiefreiheit
  • Stärkung der Patientenautonomie und der bewussten Einstellung der Versicherten zum Thema Gesundheit

 

Ärztemangel

Freiberuflichkeit

Kostenerstattung

Nivellierung des GKV-Leistungskatalogs

Patientenautonomie

Praxisgebühr

Therapiefreiheit

Vergütung ärztlicher Leistungen

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22. September 2012, 14:00 Uhr bis 23. September 2012, 14:00 Uhr

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Berlin, 1. Wochenende
20. Oktober 2012, 14:00 Uhr bis 21. Oktober 2012, 14:00 Uhr

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