Politik aktuell
Weiterbildungsförderung künftig in allen Fachgruppen
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen will das Förderprogramm für Ärzte in Weiterbildung ausweiten. Ab dem kommenden Jahr sollen sämtliche Fachgebiete von der Förderung profitieren. Bislang war die Unterstützung auf die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin begrenzt. Damit will die KV rechtzeitig auf den sich abzeichnenden Mangel in weiteren Fachbereichen reagieren.
Die Förderung soll in gleicher Höhe wie für Allgemeinmediziner erfolgen, die mit 3.500 Euro monatlich hälftig von der KV und den Krankenkassen finanziert wird. Derzeit ist allerdings nur der KV-Anteil sicher.
Nach einer Prognose des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung muss bis 2020 jede zweite Praxis in Thüringen neu besetzt werden. Neben Hausärzten sind vor allem Urologen, Chirurgen sowie Kinder- und Augenärzte betroffen.

