Beschlüsse Hessen
Keine Einführung der eCard
Der Hartmannbund Landesverband Hessen lehnt solidarisch mit den Beschlüssen der letzten Deutschen Ärztetage die Einführung der Gesundheitskarte in der geplanten Form ab.
Der Online-Abgleich der Versicherten-Stammdaten in der Arztpraxis stellt eine Auslagerung von Verwaltungsarbeiten der Krankenkassen dar und ist im Praxisalltag nicht umsetzbar.
Der Notfalldatensatz ist medizinisch sinnlos, da die Rettungsdienste nicht über Lesegeräte verfügen werden und im Notfall ohnehin der Patient und nicht die EDV im Vordergrund steht.
Eine sichere Arzt-zu-Arzt-Kommunikation sollte wie bisher lieber über Telefon erfolgen, denn dadurch ist auch ein Austausch von Untersuchungsdaten möglich, die bisher noch nicht in Form von Arztbriefen vorliegen.
Das elektronische Rezept ist z.B. in Form von Barcodes auf den bisher üblichen Rezepten viel einfacher umsetzbar.
Es besteht kein medizinischer oder verwaltungstechnischer Grund für die Einführung der eCard. Der Hartmannbund Hessen setzt sich dafür ein, die durch den Verzicht auf die Gesundheitskarte frei werdenden Milliarden Euro lieber in die Patientenversorgung zu investieren.

