Anschluss an die Corona-Warn-App für Bürgertests erforderlich

Bürgertests werden ab 1. August nur noch vergütet, wenn die Praxis das Testergebnis und das Testzertifikat an die Corona-Warn-App übermitteln kann. Dies sieht die aktualisierte Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor.

Ärztinnen und Ärzte, die Coronavirus-Schnelltests im Rahmen von Bürgertestungen nach Paragraf 4a der Testverordnung anbieten, sollten sich schnellstmöglich an die Corona-Warn-App (CWS) anschließen. Sie nutzen dazu das CWA Schnelltestportal, das die Firma T-Systems im Auftrag der Bundesregierung kostenfrei bereitstellt.

Wichtig ist: Ärzte müssen sich für das Schnelltestportal unter folgendem Link registrieren: https://www.coronawarn.app/de/ (Button „Schnelltestpartner werden“ anklicken). Nach Abschluss eines Nutzungsvertrages wird ein Account für die Praxis eingerichtet. Dieser wird benötigt, um auf das webbasierte Portal zugreifen zu können.

Die Registrierung sollte spätestens bis 14. Juli erfolgen, damit die Praxis sicher zum 1. August das Portal nutzen und die Testergebnisse ab diesem Zeitpunkt an die Corona-Warn-App übermitteln kann. Der 14. Juli sei keine Ausschlussfrist. Bei einer späteren Anmeldung könne die Einbindung bis zum 1. August nicht garantiert werden.

Das CWA Schnelltestportal ermöglicht nach Angaben von T-Systems eine einfache Anbindung an die Corona-Warn-App, wenn Praxen noch keine Software für das Testmanagement im Einsatz haben. Zu den Funktionalitäten des Portals wie das Eingeben der Personendaten und der Testergebnisse informiert ein kurzes Video.

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