pageUp
  

Aktuelle Meldungen

29.01.2016 // BMG

Gesundheitsratgeber für Flüchtlinge veröffentlicht

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat den "Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland" herausgegeben. Der auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch und Paschto erschienene Ratgeber informiert Asylsuchende über die Gesundheitsversorgung und das Verhalten im Falle einer Erkrankung und gibt Hinweise zur verpflichtenden Erstuntersuchung nach der Ankunft in Deutschland sowie zum Schutz der eigenen Gesundheit. Behörden und medizinischem Personal vor Ort soll er als Hilfestellung dienen. So enthält er einen mehrsprachigen herausnehmbaren Impfausweis.

Der Ratgeber soll an die Ministerien in den Ländern, Migrantenorganisationen und Wohlfahrtsverbände versandt werden. Im Internet kann er unter bestellportal@ethnomed.com und auf www.Ratgeber-Gesundheit-fuer-Asylsuchende.de bestellt werden. Eine Online-Version sowie ein PDF-Download bietet die BMG-Internetseite.

Weitere Informationen

Pressesprecher

Michael Rauscher

Tel.: 030 206208-11

Fax: 030 206208-711

E-Mail