pageUp
  

Termine

Gemeinsame Landesvertreterversammlung Bremen und Niedersachsen

WANN: 30. März 2019, 10:00 Uhr
WO: Bremerhaven

Zwischen Bevormundung und Selbständigkeit – Zukunft der ärztlichen Freiberuflichkeit

 

Beherrschendes Thema der vergangenen Monate in der Ärzteschaft war zweifellos das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG). Die dortigen Vorgaben berühren ganz wesentlich die künftige Ausgestaltung des Gesundheitswesens in Deutschland: Die begrenzte Ressource Arzt soll in der Niederlassung effektiver eingesetzt werden und den Patienten in größerem zeitlichem Umfang zur Verfügung stehen. Mittel der Wahl sind jedoch weniger Anreize pro Niederlassung – im Gegenteil: Das Gesetz enthält Vorgaben, die die Tätigkeit als Vertragsarzt in der ambulanten Versorgung noch weniger attraktiv macht. Absicht? Oder nur Kollateralschaden im Kampf um Wählerstimmen?

Wir möchten mit Ihnen diskutieren, wie die Zukunft der ärztlichen Tätigkeit in Deutschland aussehen wird und mögliche Entwicklungsszenarien skizzieren. Wird – im Spannungsfeld zwischen Bevormundung und Selbständigkeit – die ärztliche Freiberuflichkeit noch eine Rolle spielen, und wenn ja, welche? Ist die wirtschaftliche Selbständigkeit ein geeignetes Modell der ärztlichen Berufsausübung oder können das Kliniken, Finanzinvestoren oder auch der Staat nicht viel besser? Freiberufler ist doch letztlich jeder Arzt …

Unsere Referenten sind Herr Dr. Jörg Hermann (Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen) und die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Frau Dr. Martina Wenker.


Programm

10:00 UhrBegrüßung und Einführung ins Thema
10:15 UhrVortrag I: Versorgungssteuerung statt Bedarfsplanung – ein Zukunftsmodell?
Referent: Dr. Jörg Hermann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung  Bremen
10:45 UhrVortrag II: Ärztliche Körperschaften und freie Verbände – Garanten für den Erhalt der ärztlichen Freiberuflichkeit?
Referentin: Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen
11:15 Uhr        Diskussion
12:30 Uhr        Gemeinsames Mittagessen


Im Anschluss tagt die Landesvertreterversammlung in interner Sitzung (nur für Mitglieder).

Datum/Uhrzeit:30. März 2019, 10:00 Uhr
Ort:Comfort Hotel, Am Schaufenster 7, 27572 Bremerhaven
Referent:Dr. Martina Wenker (Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen), Dr. Jörg Hermann (Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen)
Hinweis: Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Anmelden
Seminar
Gemeinsame Landesvertreterversammlung Bremen und Niedersachsen
Veranstaltungsort
Comfort Hotel, Am Schaufenster 7, 27572 Bremerhaven
Datum
30.03.2019
 
 
 
 
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild.
Kontakt

Hartmannbund

Kurfürstenstraße 132

10785 Berlin

Telefon: 030 206208-0

Telefax: 030 206208-49

E-Mail: hb-info@hartmannbund.de

Pressestelle

Werden Sie Mitglied!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Hartmannbund – dem Verband für alle Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende.

 

Erfahren Sie mehr!