06.11.2015 // Film- und Fernsehpreis 2015

„Der Arzt, der um die Ecke denkt“ überzeugt die Jury

Der Hartmannbund hat den Film „Der Arzt, der um die Ecke denkt“ von Udo Kilimann und Jule Sommer – ausgestrahlt in der Sendereihe „Menschen hautnah“ des WDR – mit seinem diesjährigen Film- und Fernsehpreis ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Films, der aus 38 Zusendungen ausgewählt wurde, stehen Patienten mit rätselhaften Erkrankungen, denen das Gesundheitswesen im „Normalbetrieb“ – obwohl hochtechnisiert und mit großer Expertise ausgestattet – trotz großem Engagement seiner Protagonisten am Ende nicht mehr helfen kann.

„Die Betroffenen haben oft eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich; das Leben mit Beschwerden und der Ungewissheit ihrer Diagnose ist für sie zur Qual geworden. Der Film zeigt auf, wie Patienten neue Hoffnung schöpfen können, von ihrem Leiden befreit zu werden: Durch einen Arzt, der um die Ecke denkt, der sich an einem gut ausgestatteten Diagnose-Zentrum gemeinsam mit Spezialisten die Zeit nehmen kann, Ursachen von Beschwerden in mühsamer Detektivarbeit aufzuklären – nicht immer mit Erfolg, aber immer mit großer Leidenschaft“, heißt es in der Laudatio der Jury des Film- und Fernsehpreises. Protagonist des Films ist der Marburger Internist und Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Marburg-Gießen, Prof. Dr. Jürgen Schäfer, dessen außergewöhnliche diagnostische Fähigkeiten und dessen internistischer Rundumblick, die er Medizinstudierenden anhand der Fernsehserie „Dr. House“ vermittelt, ihn als deutsches Pendant des US-Arztes bekannt gemacht haben. „Dem Film gelingt es, das unermüdliche Bemühen um medizinische Aufklärung sowie die Probleme seiner verzweifelten Patienten hautnah einzufangen und als spannende Detektivgeschichte zu vermitteln“, so die Jury weiter.

„Wir haben uns für diesen Beitrag entschieden, weil einerseits das Thema des Films uns Ärzte auch im beruflichen Alltag immer wieder beschäftigt und andererseits der Film Defizite in unserem Gesundheitssystem aufzeigt, die nur gemeinsam – mit ambulant und stationär tätigen Ärzten sowie den hochspezialisierten Universitätskliniken – behoben werden können“, sagte der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Klaus Reinhardt.

Michael Rauscher

Tel.: 030 206208-11