univertreter
  

Medizinische Fakultät der Universität Greifswald

Sophia Schröder

Studiert Medizin seit dem WS 2012/2013.

Hendrik Urch

Studiert Medizin seit dem WS 2015/2016. 

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

ich bin Univertreter beim Hartmannbund, weil ich gerne für euch und mit euch etwas bewegen möchten, sei es in Form von Kursen vor Ort in Greifswald oder durch stetiges bundesweites Fordern einer fairen PJ-Aufwandsentschädigung! Ich gebe Tipps fürs Studium in Greifswald und bin dein Sprachrohr für deine Anliegen auf der Bundesebene.

Ich bin Univertreter beim Hartmannbund, weil der Ärzteverband bewusst auch uns Studenten vertritt und sich für die Interessen von Medizinstudierenden aktiv einsetzt, sei es bei der Verhinderung des PJ-Pflichttertials/-quartals in der Allgemeinmedizin oder der Verkürzung des Krankenpflegepraktikums. Außerdem bietet der Hartmannbund ein deutschlandweites Netzwerk, wodurch man sich super mit Medizinstudierenden anderer Fakultäten austauschen und leicht mit Ärzten verschiedenster Arbeitsgebiete ins Gespräch kommen kann.

Ich bin Univertreter beim Hartmannbund, weil ich dir, deinen Vorstellungen und deinen Vorschlägen mit einem offenen Ohr begegne und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen will. Den Hartmannbund finde ich gut, weil ich es für richtig und wichtig halte, Elan und Energie nicht nur in Klausuren und Kreuzchen zu stecken.

Was hat der Hartmannbund bisher für uns Medizinstudierende erreicht?

Verbesserung der Mobilität und der Ausbildung im PJ, Verhinderung eines PJ-Pflichttertials/-quartals in der Allgemeinmedizin, Splittung des Hammerexamens, öffentliche Diskussion über die Einführung einer bundeseinheitlichen PJ-Aufwandsentschädigung von 735 Euro monatlich.

Was sind unsere aktuellen Forderungen?

Forderung nach deutschlandweiter, einheitlicher PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe von monatlich 649 Euro. Konstruktives Begleiten der Erstellung eines „Masterplan Medizinstudium 2020“ durch die Bundesregierung.

Was sind unsere aktuellen Aktionen in Greifswald?

Kurse, um das eigene Wissen rund um das Studium zu vertiefen: Venenpunktionskurs, EKG-Kurs, Kurs zur Beurteilung und Befundung von Röntgenbildern; Kooperation mit der Deutschen Ärzte Finanz, dem MEDI LEARN Club und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

Innovative Ideen sind immer willkommen!

Kontakt: lv.mecklenburg-vorpommern@hartmannbund.de

 

>> Landesverband Mecklenburg-Vorpommern 

ZUR ÜBERSICHT
Werde Mitglied!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Hartmannbund – dem Verband für alle Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende.

 

Erfahre mehr!