univertreter
  

Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes

Kai-Uwe Hunsicker

Studiert Medizin seit dem WS 2014/2015.

Jan Baumann

Studiert Medizin seit dem SS 2014.

Sina Heimüller

Studiert Medizin seit dem WS 2014/2015.

Alexej Silenko

Studiert Medizin seit dem WS 2017/2018.

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

wer fordert, der muss auch liefern können. Der Hartmannbund bietet uns hierfür den optimalen Entfaltungsraum und die Basis, die aktuellen und künftigen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem mitzugestalten.

Wir, die Univertreter von Homburg, sind eure Ansprechpartner für studienrelevante Belange und können euch über praxisnahe Veranstaltungen vor Ort informieren.

Wir sind Univertreter beim Hartmannbund, weil der Ärzteverband bewusst auch uns Studenten vertritt und sich für die Interessen von Medizinstudierenden aktiv einsetzt, sei es bei der Verhinderung des PJ-Pflichttertials/-quartals in der Allgemeinmedizin oder der Verkürzung des Krankenpflegepraktikums. Außerdem bietet der Hartmannbund ein deutschlandweites Netzwerk, wodurch man sich super mit Medizinstudierenden anderer Fakultäten austauschen und leicht mit Ärzten verschiedenster Arbeitsgebiete ins Gespräch kommen kann.

Was hat der Hartmannbund bisher für Medizinstudierende erreicht?

Verbesserung der Mobilität und der Ausbildung im PJ, Verhinderung eines Pflichttertials Allgemeinmedizin im PJ, Aufsplittung des Hammerexamens, öffentliche Diskussion über die Einführung einer bundeseinheitlichen PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe von 597 Euro monatlich.

Was sind unsere aktuellen Forderungen?

Forderung nach deutschlandweiter, einheitlicher PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe von monatlich 735 Euro. Konstruktive Begleitung der Erstellung eines „Masterplan Medizinstudium 2020“ durch die Bundesregierung.

Kontakt: lv.saarland@hartmannbund.de

 

>> Landesverband Saarland

ZUR ÜBERSICHT
Werde Mitglied!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Hartmannbund – dem Verband für alle Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende.

 

Erfahre mehr!