univertreter
  

Medizinische Fakultät Mannheim

Mirja Gabbert

Studiert Medizin seit dem 2012/2013.

Niccolo Schmidt

Studiert Medizin seit dem WS 2017/2018.

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

wir möchten aktiv an der Zukunft der Medizin mitarbeiten. Parteiunabhängig, berufspolitisch, sowohl mit Studenten als auch mit Ärzten! Dafür steht der Hartmannbund, dafür stehen wir.

Wir veranstalten an unserer Fakultät viele verschiedene Veranstaltungen, von Promotionsseminaren über Knotenkurse bis hin zu kommunikativen Glühweinständen. Bei Fragen hierzu kannst du dich immer an uns wenden. Und solltest du Interesse haben, bei uns mitzumachen und einen Einblick in die Berufspolitik gewinnen wollen, freuen wir uns ebenso über deine Nachricht!

Denn ein Studium der Medizin beschränkt sich unserer Meinung nach nicht nur auf das Auswendiglernen von Lehrbüchern. Der berühmte Tellerrand, über den man hinausblicken sollte, der Wille nach Neuem, nach Veränderungen – wer nicht nur kritisieren möchte, sondern das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen mag, der ist bei uns gut aufgehoben!

Eine Zusammenkunft mit Medizinstudierenden und Ärzten in sämtlichen Positionen auf universitärer, auf landesweiter und auch auf bundesweiter Ebene – das macht die Arbeit im Hartmannbund aus. Dein Engagement wird wertgeschätzt und deine Stimme hat Gewicht, auch im Konzert der „echten“ Berufspolitiker. Weiterentwicklung und Verbesserung wird hier nicht nur beredet, sondern gelebt.

Was hat der Hartmannbund bisher für uns Medizinstudierende erreicht?

Wir setzen uns auf jeder Stufe deines Studiums für dich als Medizinstudierenden ein. Von der Vorklinik bis zum PJ! Die Verhinderung des Pflichtquartals im Praktischen Jahr haben wir ebenso erreicht wie die Abschaffung des Hammerexamens. Einer Verkürzung des Medizinstudiums haben wir uns genauso entgegengestellt wie wir uns für eine gerechte und bundesweit einheitliche PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe von 735 Euro monatlich einsetzen. Unsere Anträge werden gehört, verstanden und umgesetzt.

Was sind unsere aktuellen Aktionen in Mannheim?

An der Fakultät in Mannheim werden wir bald eine neue spannende Veranstaltungsreihe anbieten, was man mit der Medizin alles anstellen kann. Wir sind mit unserem Studium nicht nur auf das Krankenhaus angewiesen, es gibt auch ganz andere Berufsfelder, in die es studierte Mediziner verschlägt. Des Weiteren werden wir unsere Dauerbrenner, die Seminare und Kurse an der Fakultät, weiter verfolgen.

Auf der politischen Ebene bleibt das Praktische Jahr mit möglichen Veränderungen nach wie vor ein großes Thema. Pflichtabschnitte lehnen wir strikt ab und werden auch weiterhin dafür eintreten!

Es würde uns sehr freuen, von dir zu hören! Solltest du Interesse haben, bei uns mitzumachen oder auch nur eine Frage zum Studium oder einer Veranstaltung haben, zögere nicht, uns zu schreiben.

Kontakt: lv.bw@hartmannbund.de

 

>> Landesverband Baden-Württemberg

ZUR ÜBERSICHT
Werde Mitglied!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Hartmannbund – dem Verband für alle Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende.

 

Erfahre mehr!