Ein Medizinstudium im Inland fördert der Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen bereits seit 2013, in 2024 kam das Medizinstipendium für das Ausland hinzu. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, die ärztliche Versorgung im Kreisgebiet zu stärken. Ein Artikel zu den aktuellen Stipendiaten findet ihr HIER!
Stipendium für ein Medizinstudium im Inland
Schon seit 2013 können sich Interessierte um eines von zehn Inlandsstipendien bewerben, wenn sie sich schon während des Studiums für eine anschließende ärztliche Tätigkeit in der Grafschaft Bentheim entscheiden. Die Zuwendung des Landkreises in Höhe von 500 Euro monatlich gilt bis zum Abschluss des Studiums und ist auf max. 75 Monate begrenzt.
Stipendium für ein Medizium im Ausland
Die Zuwendung des Landkreises Grafschaft Bentheim kann bis zu zwei Semester nach Ende der Regelstudienzeit gewährt werden. Dabei beträgt die maximale Fördersumme 7.500 Euro pro Semester und ist gedeckelt auf die Höhe der tatsächlichen Studiengebühren.
Bewerbungen für ein Inlands- oder Auslandsstipendium sind bis zum 30. September eines jeden Jahres möglich. Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes telefonisch unter 05921 96 1890 oder per E-Mail an gesundheitsamt@grafschaft.de zur Verfügung. Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie die Richtlinien sind auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht: https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/?ansicht=dienstleistung&eintrag=70.