Ein Thema neben vielen anderen, für das sich der Hartmannbund Landesverband Berlin stark macht und auch durch Mitglieder des Vorstands konkret anpackt, ist die medizinische Versorgung von Menschen in prekären Lebenslagen.
Wir freuen uns über engagierte Mitglieder, die sich für die Unterstützung der Hilfsorganisation Ärzte der Welt e. V. erwärmen können.
Aktuell werden Facharztpraxen aus den Fachgebieten Orthopädie, Innere Medizin, Urologie, Dermatologie, Augenheilkunde und der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gesucht, die bereit sind, Ärzte der Welt e. V. als Referenzpraxis zu unterstützen und Menschen ohne Krankenversicherung zu behandeln.
Die Organisation Ärzte der Welt e.V. übernimmt die Kommunikation sowie Terminvereinbarung und deckt gegebenenfalls anfallende Apothekenkosten.
Die Hilfsorganisation Ärzte der Welt e. V. hat im Sommer 2023 mit dem Inlandsprojekt open.med Berlin-Lichtenberg eine Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung bzw. mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem eröffnet. Hier wird neben einer allgemeinmedizinischen und gynäkologischen Versorgung auch eine sozialrechtliche Beratung mit dem Ziel der (Re-)Integration angeboten. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gerne unter folgender Adresse: antonia.neubert@aerztederwelt.org