Digitale Transformation und KI im Gesundheitswesen: Von der Vision zur Anwendung (Online)

WEB

Die digitale Transformation gilt als einer der größten Innovationsmotoren unserer Zeit – und kaum eine Branche ist davon so stark betroffen wie das Gesundheitswesen. Neue Technologien verändern die Art, wie wir Krankheiten diagnostizieren, Therapien entwickeln und Patientinnen und Patienten versorgen. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Sie ermöglicht präzisere Diagnosen, unterstützt klinische Entscheidungen, verbessert die Effizienz in Krankenhäusern und eröffnet völlig neue Wege in der Prävention und personalisierten Medizin. Nach anfänglichem Hype beginnt KI im Versorgungsalltag anzukommen. Anhand aktueller Trends, Fallbeispiele und Zukunftsszenarien vermittelt die Veranstaltung praxisnahes Wissen und eröffnet einen Blick auf die Medizin von morgen.

Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Innovationen kritisch einzuordnen und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten – im Sinne einer modernen, effizienten und patientenzentrierten Gesundheitsversorgung.

Referent:
Prof. Dr. Martin Hirsch, Leiter Institut für KI in der Medizin, Uni Marburg Founder and Chief Scientific Advisor, ada Health GmbH

Moderation:
Dr. Theodor Uden, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, MH Hannover, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand Harmtannbund

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular an. Sie erhalten nach der erfolgreichen Anmeldung eine Anmeldbestätigung. 1 bis 2 Tage vor dem Termin erhalten Sie einen Zugangslink für die Veranstaltung. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner! Die Veranstaltung ist eine interaktive, audiovisuelle Live-Online-Veranstaltung über Zoom. Deshalb benötigen Sie mindestens einen Tonausgang/Kopfhörer, Kamera (gern eingeschaltet aber nicht verpflichtend) und ein Mikrofon.

Anmeldeschluss: 27.10.2025, 12 Uhr

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt vom Hartmannbund.



Seminar: Digitale Transformation und KI im Gesundheitswesen: Von der Vision zur Anwendung (Online)
Datum / Uhrzeit: 27.10.202519:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Online
Adresse: WEB