Eigene Liste junger Ärztinnen und Ärzte tritt erstmals zur Kammerwahl an

Am vergangenen Freitag, 5. Oktober 2018, endete die Frist zur Einreichung der Kandidatenlisten für die Ärztekammerwahlen in Baden-Württemberg.

Dabei tritt erstmals die Liste „Jung.Approbiert.Engagiert – Junge Ärztinnen und Ärzte“ zur Kammerwahl an.

Die beiden Initiatoren der Liste Dr. Fabian Weykamp und Dr. Fabian Schlaich, Ärzte in Weiterbildung am Universitätsklinikum Heidelberg, haben es sich zum Ziel gesetzt, die junge Generation von der Kammerpolitik zu begeistern: „Es wird gute Arbeit in der ärztlichen Selbstverwaltung geleistet, doch die junge Generation ist dort kaum vertreten. Außerdem ist die Wahlbeteiligung chronisch niedrig. Wir wollen durch unsere Aktionen verhindern, dass die ärztliche Selbstverwaltung ausstirbt!“ Besonders stolz sind die jungen Ärzte auf die Facebook Präsenz, welche in ganz Baden-Württemberg Resonanz und neue Anhänger gefunden hat. Und darüber hinaus: „Völlig überrascht waren wir vom positiven Feedback u.a. aus Brasilien, wo man uns um die Möglichkeit der ärztlichen Selbstverwaltung buchstäblich beneidet“ sagt Dr. Fabian Weykamp.

Als Nachwuchs-Mitglieder im Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg setzten sich die beiden Initiatoren für eine finanzielle Unterstützung durch den Hartmannbund ein, betonten dabei jedoch ihre Unabhängigkeit: „Wir wollen für alle jungen Ärztinnen und Ärzte da sein, egal welchem Verband sie zugehörig sind und ob sie im Krankenhaus oder in der Praxis arbeiten. Zwei unserer aktivsten Mitglieder befinden sich selbst in der Weiterbildung Allgemeinmedizin“.

Das Wahlprogramm, Aufklärungsarbeit zum Kammersystem sowie eine Auflistung der Kreise und Bezirke, in denen „Jung.Approbiert.Engagiert“ wählbar ist, werden auf ihrer gleichnamigen Facebook-Präsenz verkündet.