Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

als Univertretung des Hartmannbundes sind wir deine Ansprechpartner für Fragen, Probleme und Anregungen rund um das Medizinstudium an unserer Fakultät. Wir organisieren Seminare und engagieren uns im Ausschuss der Medizinstudierenden im Hartmannbund.

In Jena erwarten dich als eines von deutschlandweit 25.000 studentischen Hartmannbund-Mitgliedern spannende Seminare und Kurse. Hier kannst du zum Beispiel mehr über das Medizinstudium, den Berufsstart als Arzt, Bewerbungen, Naht- und Knüpftechniken und Kommunikation lernen. Außerdem finden in Jena regelmäßige „Meet the Professionals“ statt. Das sind Treffen zwischen Studierenden und Ärzten unterschiedlicher Fachdisziplinen zum gemeinsamen Gedankenaustausch.

Der Ausschuss der Medizinstudierenden im Hartmannbund, in dem alle Univertreter bundesweit organisiert sind, trifft sich jedes Semester, um über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwerfen. Vielleicht hast du auch schon an einer unserer Umfragen teilgenommen, mit denen wir regelmäßig ein Feedback vieler Kommilitonen gewinnen können und an denen wir uns bei der Arbeit im Ausschuss orientieren.

Gemeinsam haben wir schon viel erreicht: So profitierst du vielleicht schon von der Splittung des Hammerexamens, der bundesweiten PJ- Mobilität und einer angemessenen PJ-Aufwandsentschädigung.

Was sind unsere aktuellen Aktionen?

Wir setzen uns weiterhin für eine bundeseinheitliche PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes ein, sind gegen einen PJ-Pflichtabschnitt in der Allgemeinmedizin sowie für familienfreundliche und gerechte Studien- und Arbeitsbedingungen.

Hast du Interesse, dich ebenfalls als Univertreter/-in aktiv in die lokale und bundesweite Gesundheits- und Berufspolitik einzubringen, Ideen und Wünsche für neue Seminare und Kurse oder Fragen rund um das Medizinstudium? Möchtest du die Lehre an unserer Fakultät mitgestalten? Und hast du Lust, die anderen Mitglieder des Ausschusses kennenzulernen? Dann melde dich bei uns!

Kontakt: lv.thueringen@hartmannbund.de

Julius Sülzer
studiert Zahnmedizin seit dem WS 2020/2021

1. Beisitzer des Vorstandes der Medizinstudierenden
Mika Lehner
studiert Zahnmedizin seit dem WS 2020/2021

Konstantin Kraft
studiert Zahnmedizin seit dem WS 2020/2021