1000 Gesundheitskioske für Deutschland – Doch wer arbeitet in diesen Kiosken? Was können sie leisten, wer sind die Betreiber, schließen sie Versorgungslücken oder schaffen sie Doppelstrukturen?
Nur einige der Fragen zum niedrigschwelligen Versorgungsmodell, das es in Hamburg bereits gibt. Am 24. Januar 2023 begrüßte darum Dr. Clemens Rust, Vorsitzender des örtlichen Hartmannbund Landesverbandes, zur abendlichen Fortbildungsveranstaltung rund um die Kioske.
Alexander Fischer, Geschäftsführer Gesundheit für Billstedt Horn UG, erläuterte mit Dr. Gerd Fass (Vorstandsvorsitzender Ärztenetz Billstedt/Horn e.V.) und Cagla Kurtcu (Advance Practice Nurse und tätig im Gesundheitskiosk Billstedt), wie das Modell in der Praxis funktioniert. Mehr zum komplexen Gesundheitssystem in Deutschland und den Plänen der AOK stellte Matthias Mohrmann, Vorstandsmitglied AOK Rheinland/Hamburg, vor. Mit an der angeregten Diskussion nahmen auch Christine Neumann-Grutzeck (Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Internistinnen und Internisten e.V.) und Claudia Loss, SPD (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion) teil.
Was sich zeigte: Unterschiedliche Gegebenheiten und Herangehensweisen fordern praxisnahe Lösungen mit Blick auf fehlende und vorhandene Strukturen.
Wir freuen uns auf weitere spannende Debatten und Veranstaltungen!