Appell des Hartmannbund-Studierendenausschusses bezüglich Famulaturen in Coronazeiten

In einem Schreiben hat der Hartmannbund-Studierendenausschuss des Landesverbandes Brandenburg einen dringenden Appell an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit gerichtet.

Sehr geehrte Frau Menz,

corona-bedingt sind vor allem in der ersten Hälfte von 2020 viele Famulaturen im Rahmen des Humanmedizinstudiums ausgefallen und es zeichnen sich auch weiterhin Schwierigkeiten für Studierende ab, Famulaturplätze zu finden.

Hier ergibt sich folgende Problematik: vom Dezernat akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe werden derzeit nur Famulaturen von Studierenden der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor anerkannt, die während der unterrichtsfreien Zeit absolviert werden. Einige Studierende könnten ihre Famulatur somit erst in den folgenden Semesterferien nachholen und da Famulaturen vor der Anmeldung zum 2. Staatsexamen abgeleistet sein müssen, könnte es für die Betroffenen zu einer Verlängerung der Studienzeit kommen.

Dies könnte gerade bei BAföG-Empfängern unverschuldet zu finanziellen Problemen führen und wäre unserer Meinung nach vor dem Hintergrund des Ärztemangels auch gesamtgesellschaftlich wenig wünschenswert. Wir bitten Sie daher, es den betroffenen Studierenden – zeitlich befristet – zu ermöglichen, die fehlenden Famulaturzeiten während des Semesters nachzuholen. Durch die digital stattfindenden Lehrveranstaltungen sind die Studierenden zeitlich flexibler und könnten das ihnen entstandene zeitliche Defizit aufholen.

Außerdem möchten wir uns dafür aussprechen, die in den Corona-Zentren und Gesundheitsämtern geleisteten Dienste aller Studierenden auch als Famulaturen anzuerkennen, um deren Leistungen entsprechend zu würdigen.

Wir hoffen, dass Sie unsere Vorschläge erörtern und freuen uns auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Anna Jansen
Mitglied des Ausschusses der Medizinstudierenden im Hartmannbund und Hartmannbund-Univertreterin an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

 

Dr. med. Hanjo Pohle / Dr. med. Antonia Stahl / Ulrich Schwille

Vorsitzende des Hartmannbund Landesverbandes Brandenburg