Erfolgreiche Vermittlung von Famulaturen in Pandemiezeiten

Für viele Studierende war und ist es unter Coronabedingungen schwierig, eine Praxis für die vorgeschriebene einmonatige Famulatur im ambulanten Bereich zu finden.

Auf dieses Problem aufmerksam gemacht, initiierte der Vorstand des Hartmannbund Landesverbandes Berlin eine Unterstützungsaktion und appellierte an seine Mitglieder, Plätze für eine Famulatur zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus nutzte der 2. Stellvertretende Vorsitzende und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Daniel Peukert, zugleich Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV Berlin) seine Kontakte zu der Körperschaft. So stieg die KV Berlin mit an Bord und startete ebenfalls einen Aufruf an ihre Mitglieder mit der Bitte um Unterstützung für die Studierenden.

Die gemeinsame Aktion war ein Erfolg – allen rund 50 suchenden Medizinstudierenden konnte ein Platz für die Famulatur vermittelt werden.

In der Mai-Ausgabe ihres Mitgliedermagazins berichtet die KV Berlin von der Aktion und stellt beispielhaft die Fachärztin für Augenheilkunde Dr. Andrea Lietz-Partzsch und den Medizinstudenten Florian Stammberger vor – beide übrigens HB-Mitglieder. Ein starkes Beispiel für fachgruppenübergreifende Zusammenarbeit der Ärzteschaft und der nächsten Generation von Ärztinnen und Ärzten!

Hier geht’s zum Artikel im aktuellen KV-Mitgliedermagazin (Seiten 54 und 55):

https://www.kvberlin.de/fileadmin/user_upload/kv-blatt/kv_blatt_3_2021.pdf