Für eine zukunftsfähige Versorgung – digitale Ärzteschaft und ihre Komplizen

Unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ wurde am Wochenende mit „Schnittstellenpartnern“ aus den Gesundheitsfachberufen und der Verwaltung, der Industrie und der Politik, in Leer rege diskutiert. Der Hartmannbund Niedersachsen hatte dazu eingeladen.

Folgende Fragen standen im Zentrum unserer Veranstaltung, auf der sich Kolleginnen und Kollegen aus der Gesundheitsregion Ostfriesland nicht nur vernetzt, sondern auch vom Know-How vieler Expert:innen profitiert haben.

  • Wie können Ärztinnen und Ärzte in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern digitale Anwendungen und Services als Komplizen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung nutzen?
  • Welche Potenziale stehen ihnen zur Verfügung und wie sieht schon heute der Einsatz der neuen Optionen aus – zum Nutzen der Akteure des Gesundheitswesens und ihrer Patientinnen und Patienten.
  • Wie sinnvoll lässt sich Digitalisierung in unserem Arbeitsalltag integrieren, ohne die Datenhohheit oder gar das Wohl der „Schnittstellenpartner“ zu vernachlässigen?

Viel gibt es zu tun! Der Hartmannbund Niedersachsen lädt jetzt schon zur 3. Digitalisierungskonferenz 2024 gerne wieder ein. Der digitale Transformationsprozess braucht unbedingt ärztlichen Gestaltungswillen!

(Foto: Dr. Charlotte Kleen)