Gelungene Auftaktveranstaltung der Gesundheitspolitischen Kamingespräche

In dieser Woche fand die Auftaktveranstaltung zu den Gesundheitspolitischen Kamingesprächen mit dem Bundesärztekammerpräsidenten und Hartmannbund-Vorsitzenden Dr. med. (I) Klaus Reinhardt statt – und war ein voller Erfolg. Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe von der Vorsitzenden und dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des Hartmannbund Landesverbandes Berlin, Miriam Vosloo und Prof. Uwe Torsten. Sie verstehen diese als offenes Forum und Think Tank.

Reinhardt führte in gewohnter Manier rhetorisch versiert, gespickt mit Wortwitz und garniert mit anschaulichen, auch zugespitzten Beispielen, durch den Abend und stellte sich den Fragen der interessierten Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierenden. In seiner Tour d’Horizon streifte er eine beachtliche thematische Vielfalt von den Erwartungen an die Gesundheitspolitik der neuen Regierung über die Krankenhausstrukturreform, die ärztliche Honorierung sowie die angespannte Lage der GKV-Finanzen und mögliche Lösungsansätze bis zum Primärarztsystem. Weiter ordnete der Bundesärztekammerpräsident den Status quo und das Potential der elektronischen Patientenakte (ePA) ein, äußerte sich zum Zivilschutz, zur Perspektive der PKV, zum ärztlichen Berufsstand im Allgemeinen oder auch zu ethischen Fragen. Im anschließenden Austausch in kleiner Runde zeigte sich, dass die Resonanz der Teilnehmenden ausnahmslos positiv war. Die Atmosphäre wurde von allen als angenehm empfunden, insbesondere die fundierten Kenntnisse des Hartmannbund-Vorsitzenden und Bundesärztekammerpräsidenten und dessen Insiderblick hinter die Kulissen der Gesundheitspolitik wurden hervorgehoben.

Vosloo und Torsten sehen den Hartmannbund als gesamtärztlichen Verband geradezu prädestiniert für ein solches Format: „Unser Verband betrachtet die Herausforderungen der Zeit in ihrem Gesamtzusammenhang, nicht isoliert oder mit einem durch Partikularinteressen verstellten Blick. Das ist wirklich eine Besonderheit: so können wir wertvolle Impulse für die gesundheitspolitische Debatte liefern – abgesehen von den vielen Vorteilen und Leistungen für unsere Mitglieder“.

Die nächste Veranstaltung dieses vom Hartmannbund Landesverband Berlin initiierten Gesprächsforums findet am 10. September 2025 um 18 Uhr statt. Merken Sie sich den Termin gerne bereits jetzt vor, wir freuen uns auf Sie!