Hessen: 6.600 Ärzt:innen aktiv in der Weiterbildung

Wie die Landesärztekammer Hessen mitteilt, befinden sich rund 6.600 Ärztinnen und Ärzte aktiv in Weiterbildung. Diese Zahl ist gestiegen: Im Jahr zuvor waren es laut Kammer etwa 6.400. Die größte Gruppe der aktiven Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung sei wie in den Vorjahren in der Inneren Medizin beschäftigt (25 Prozent), gefolgt von den Gebieten Chirurgie (15 Prozent) und Anästhesiologie (10 Prozent).

Die Mehrheit aller gemeldeten Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sei weiblich (58 Prozent). Der Altersdurchschnitt habe im Jahr 2023 wie im Vorjahr 34,5 Jahre betragen. 80 Prozent seien im stationären Bereich tätig, 13 Prozent arbeiteten im ambulanten Bereich. Zu den 7 Prozent in „sonstigen Einrichtungen“ Tätigen würden unter anderem Angestellte im Arbeitsmedizinischen Dienst oder in der Pharmaindustrie zählen.