
Ein Seminar für Ärztinnen
Der ärztliche Alltag ist geprägt von hoher Arbeitsbelastung, Zeitdruck und der Verantwortung für die Gesundheit der Patient:innen. Zu den äußeren Faktoren kommen oft unbewusst noch innere Druckmacher in Form von sogenannten „inneren Antreibern“ hinzu. Sätze, wie z.B. „Mach es allen Recht!“, können dazu führen, dass wir hohe, bisweilen unrealistische Erwartungen an uns stellen. Beim Versuch, diese zu erfüllen, üben wir zusätzlichen Druck auf uns aus. Die Gefahr persönlicher Überforderung und Überanstrengung nimmt zu.
Im Workshop lernen Sie die fünf inneren Antreiber kennen und einzuordnen. Sie erstellen Ihr persönliches Antreiber-Profil und entwickeln Maßnahmen, um belastende Antreiber zu entschärfen und durch gesündere Denk- bzw. Handlungsweisen zu ersetzen.
Inhalte:
Referentin:
Dr. Martina Dillmann (Resilienzberaterin, Systemischer Coach, Fachfrau für Betriebliches Gesundheitsmanagement Dozentin) – https://www.martinadillmann.de/
Die Zertifizierung wird bei der Ärztekammer Berlin beantragt.
Anmeldeschluss: 04.11.2026, 12 Uhr
Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt vom Hartmannbund.
| Die Teilnahme ist nur für Mitglieder des Hartmannbundes kostenfrei! Nichtmitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr. Die Mitgliedschaft kann hier beantragt werden und ist für Medizinstudierende und Ärztinnen und Ärzte im ersten Weiterbildungsjahr kostenlos: https://www.hartmannbund.de/der-verband/mitgliedschaft-beitrittserklarung/ |