News

Landarztquote in Baden-Württemberg: Bewerbungsphase soll schon im April starten

Das Land Baden-Württemberg hat im Februar beschlossen, dass jährlich 75 Medizinstudienplätze für Menschen reserviert werden, die dann später verpflichtend für mindestens zehn Jahre als Landarzt arbeiten. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2021/2022 soll nun bereits Ende des Monats starten.
Mehr

Über 60-Jährige können sich ab dem 19. April impfen lassen

Ab dem 19. April können in Baden-Württemberg alle Menschen über 60 einen Termin für eine Impfung gegen Covid-19 vereinbaren. Bislang waren über 60-Jährige nur bei bestimmten Vorerkrankungen oder von Berufswegen impfberechtigt – diese Einschränkung fällt nun weg.
Mehr

Baden-Württemberg will sich kein Sputnik V-Impfstoff sichern

Baden-Württemberg möchte sich nicht wie Bayern und Mecklenburg-Vorpommern selbst Dosen des russischen Impfstoffes Sputnik V sichern. Es gebe ein bewährtes Verfahren, teilte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) laut eines Sprechers am Donnerstag in Stuttgart mit.
Mehr

Pressemitteilungen

Rinkel bekräftigt Kritik und sieht Schwachstellen in der Umsetzung

Vor dem angekündigten Start der Landarztquote in Baden-Württemberg äußert sich Klaus Rinkel, Vorsitzender des Hartmannbund Baden-Württemberg kritisch: „Ich halte die Landarztquote nach wie vor für den falschen Weg, um dem prognostizierten Ärztemangel im ländlichen Raum zu begegnen.“
Mehr

Rinkel: Ärztinnen und Ärzte in den Praxen sollten rasch und eigenverantwortlich impfen dürfen!

Der Vorsitzende des Hartmannbund Baden-Württemberg fordert eine Entbürokratisierung der Impfstrategie. Ziel muss die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Impfstoffe sein. Angesichts der erneuten Freigabe der AstraZeneca Vakzine und einer deutlichen Verbesserung der Impfstoffressourcen sollten rasch die Ärztinnen und Ärzte in den Praxen grünes Licht für den Impfeinstieg und Handlungsspielräume bei den Impfungen bekommen. „Die […]
Mehr

Dr. Ulrich Clever mit der Friedrich-Schiller-Medaille ausgezeichnet

Der Hartmannbund Landesverband Baden-Württemberg hat Dr. Ulrich Clever, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit der Friedrich-Schiller-Medaille ausgezeichnet. In Würdigung seiner Verdienste um die baden-württembergische Ärzteschaft wurde dem ehemaligen Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg am vergangenen Samstag in Mainz im Rahmen der Delegiertenversammlung von Klaus Rinkel, Landesvorsitzender des Hartmannbundes Baden-Württemberg, die höchste Auszeichnung des Landesverbandes überreicht. „In […]
Mehr

Kontakt

Geschäftsstelle

Kurfürstenstraße 132
10785 Berlin
Tel.: 030 206208-18
Fax: 030 206208-48
E-Mail

Servicepartner vor Ort

Repräsentanten der Deutschen Ärzte Finanz
Filialen der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank

Leitung Regionalreferat Süd
Sara Daub

Integrationsbeauftragter
Dr. Eka Negoro Kasih