Abschaffung der Neupatientenregelung nicht einfach hinnehmen!

Für den Vorsitzenden des Hartmannbundes in Hessen, Dr. Lothar Born, ist mit der von Bundesgesundheitsminister Lauterbach durchgesetzten umstrittenen Abschaffung der sogenannten Neupatientenregelung noch keine Zeit, einfach „einen Haken an die Angelegenheit zu machen“. Der Hartmannbund unterstützt deshalb die in Hessen Ende des Monats geplanten Protestaktionen.

Born: „Mit der nun abgeschafften Neupatientenregelung hatten Ärztinnen und Ärzte, die neue Patientinnen und Patienten zur Behandlung in ihrer Praxis aufnehmen, in den vergangenen Jahren für diese die volle, für die jeweilige Behandlung vorgesehene Vergütung erhalten, während alle anderen Behandlungen dem sogenannten Budget unterliegen und – je nach Behandlungsmenge „abgestaffelt“ und nicht mehr voll bezahlt werden. Somit hatte es die Neupatientenregelung auch meiner Praxis wirtschaftlich ermöglicht, zusätzliche Patientinnen und Patienten aufzunehmen, weil ich damit zusammenhängende Investitionen und Auf-wendungen durch die vollständige Honorierung der erbrachten Leistungen finanzieren konnte. Die Streichung dieser Regelung beerdigt diese Option!“

Für Patientinnen und Patienten – vor allem für solche, die eine Fachärztin oder einen Facharzt benötigten – bedeutete dies in der Konsequenz nun wieder längere Wartezeiten. Am hessenweiten Protesttag am 30. November werden die Ärztinnen und Ärzte ihre Patienten auf lokalen Veranstaltungen darauf hinweisen.