Ärztinnen brauchen Netzwerke für den nötigen Wandel der ärztlichen Arbeitskultur

„Wir sehen noch immer strukturelle Defizite, die der Chancengerechtigkeit im Arztberuf entgegenstehen“, so Dr.med. Wenke Wichmann, Sprecherin des Ausschusses Ärztinnen im Hartmannbund. „Deshalb sind unsere Forderungen nach einem Wandel in der ärztlichen Arbeitskultur weiter aktuell. Flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten, die nicht als mangelnde Leistungsbereitschaft gewertet werden, und strukturelle Unterstützung bei der Kinderbetreuung sind weiterhin nötige Beiträge dazu, dass sowohl Ärztinnen als auch Ärzte Familie und Beruf besser vereinbaren können – denn auch, dass die private Care-Arbeit nicht einseitig von Frauen geschultert werden kann, ist klar“, stellt Wichmann fest.

Ein Wandel hin zu Chancengleichheit für Ärztinnen in Kliniken, Universitäten und in den Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung erfordere weitere gezielte Maßnahmen, betont die Ausschuss-Sprecherin – insbesondere zur Förderung von Ärztinnen in Führungspositionen.

Wie es gelingen kann, die Karriere innerhalb der aktuellen Rahmenbedingungen im Einklang mit eigenen Zielen zu gestalten, wie der Wandel durch berufspolitisch engagierte Ärztinnen befeuert wird und welche Coaching-Tools auf dem eigenen Weg unterstützen können ist Thema des diesjährigen Hartmannbund-Ärztinnentags. Co-Sprecherinnen der Ärztinnen im Hartmannbund Dr. Dr. Galina Fischer und Dr. Dipl.-Ing. Sabine Wedekind: „Wir freuen uns, Ihnen engagierte Kolleginnen, Netzwerke und Gleichgesinnte vorzustellen und Ihnen Gelegenheit zum Austausch zu geben. Anlässlich des internationalen Frauentags laden wir alle Kolleginnen im Hartmannbund herzlich zum 6. HB-Ärztinnentag (online) am 9. März 2024 ein.“

Hier geht´s zur Anmeldung