Berliner Hartmannbund unterstützt MFA-Proteste

Der Hartmannbund Landesverband Berlin hat bereits mehrfach in der Vergangenheit die Aktion „MFA am Limit unterstützt“. Denn die ambulanten Strukturen unseres Gesundheitswesens – und damit vor allem die darin tätigen Akteure – sind die essentielle Säule unserer Gesundheitsversorgung, neben der Versorgung in den Kliniken. Die Belastungen an MFA und ZFA und auch äquivalente Berufsgruppen wie MTA und MTRA sind in den letzten Jahren stets gestiegen, trotzdem erhalten die Praxen nach wie vor keine Unterstützung für eine Refinanzierung höherer Gehälter. Auch der Corona-Sonderbonus wurde – entgegen den ursprünglichen Versprechen aus der Politik – nie umgesetzt.

Auf diese Missstände wollen die „MFA“ am 8. Februar 2023 um 13.45 Uhr auf dem Pariser Platz aufmerksam machen. Auch der Vorsitzende des Hartmannbundes und der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, wird vor Ort sein.

Daher hat der Hartmannbund Landesverband Berlin an alle niedergelassenen Mitglieder appelliert, den Fachangestellten, sollten sie an der Aktion teilnehmen wollen, dies zu ermöglichen. Denn alle MFA sollten einen Anspruch auf staatliche Anerkennung in Form einer Prämie haben, ebenso wie auch äquivalente Berufsgruppen wie etwa ZFA, MTA und MTRA.