Dr. Ulrich Clever mit der Friedrich-Schiller-Medaille ausgezeichnet

Der Hartmannbund Landesverband Baden-Württemberg hat Dr. Ulrich Clever, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit der Friedrich-Schiller-Medaille ausgezeichnet.

In Würdigung seiner Verdienste um die baden-württembergische Ärzteschaft wurde dem ehemaligen Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg am vergangenen Samstag in Mainz im Rahmen der Delegiertenversammlung von Klaus Rinkel, Landesvorsitzender des Hartmannbundes Baden-Württemberg, die höchste Auszeichnung des Landesverbandes überreicht.

„In vorbildlicher Weise vereint Ulrich Clever den Einsatz für die Ärzteschaft mit der Erfüllung gesundheitspolitischer und staatsbürgerlicher Aufgaben“, so Klaus Rinkel in seiner Laudatio. Mit der Einführung der Modellprojekte zur telemedizinischen Behandlung und die Öffnung der Fernbehandlung stellte er die Weichen für Behandlungsstrukturen in einer digitalen Welt, betonte Klaus Rinkel.

Dr. Ulrich Clever steht aber nicht nur für Digitalisierung. Er setzt sich für Ethik in der Medizin, Integration, Patientenrechte und die „sprechende Medizin“ ein. Er nutzt seine Erfahrungen als Marathonläufer in Verhandlungen, um mit Ausdauer Lösungen, die auf einem breiten innerärztlichen Konsens basieren, zu finden.