Für besonderes Engagement: Hartmannbund-Stipendien an Medizinstudierende vergeben

Die Friedrich-Thieding-Stiftung hat heute mit Unterstützung der Bank Alpinum zum sechsten Mal das Hartmannbund-Stipendium an zwei Medizinstudierende vergeben. Sie ist eine Auszeichnung für sehr gute Studienleistungen und besonderes berufs- und sozialpolitisches Engagement während des Medizinstudiums.

Gesundheit global zu betrachten ist für Kyra Lilier seit Studienbeginn an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein großes Anliegen. Ein Volontariat in Simbabwe und die Wahl des Schwerpunktfaches „Humanitäre Hilfe“ zu Beginn des Studiums hat sie dazu motiviert, sich im Bereich globale Gesundheit zu engagieren. In der Studierendeninitiative UAEM hat sie sich seither für bedarfsorientierte Forschung, freien Zugang zu Medikamenten und die Integration von Global Health-Themen durch Vorträge, Ausstellungen und Gesprächsrunden an der medizinischen Fakultät eingesetzt. Darüber hinaus ist sie bei „Health for Future“ tätig und setzt sich insbesondere für die planetare Gesundheitsbildung ihrer Kommilitonen ein.

Sebastian Paschen studiert im siebenten Fachsemester Medizin und zusätzlich parallel Biomedical Science mit Vertiefungsmodul Mikrobiologie und Virologie an der Universität Greifswald. Noch bevor er sein Studium begann, ist er Mitglied der Medical Task Force 12 des Katastrophenschutzes des Deutschen Roten Kreuzes geworden und ist dort bis heute ehrenamtlich tätig. Er setzt sich u. a. für die Integration der „Geschlechtsspezifischen Medizin“ in die medizinischen Curricula ein. Für das Wintersemester 2022/23 hat er u. a. gemeinsam mit Kommilitonen die Vorlesungsreihe „Geschlechtsspezifische Medizin“ an der Universität Greifswald entwickelt.