Gut aufgestelltes Gesundheitssystem und hohe Compliance in der Bevölkerung als Erfolgsfaktoren in der Covid-19-Pandemie

Der Vorsitzende des nordrheinischen Landesverbandes und Stellvertretende Bundesvorsitzende des Hartmannbundes, Dr. med. Stefan Schröter, hat die hohe Bereitschaft in der Bevölkerung, an der Bewältigung der Pandemie mitzutun und die durchaus eingreifenden Einschränkungen verantwortungsbewusst im Interesse Aller umzusetzen, ausdrücklich gewürdigt. „Der beste Ratgeber für Jedermann ist und bleibt in diesem Zusammenhang – auch gänzlich unabhängig von den jeweils geltenden Schutzvorschriften – das, was man gewöhnlich als gesunden Menschenverstand bezeichnet. “ – betont Schröter.

Die große Disziplin in der Bevölkerung, der Pandemie beherzt entgegenzutreten, sowie die kollegiale Zusammenarbeit aller Beteiligten im durchaus komplexen Gesundheitssystem seien demnach die wohl wesentlichsten Faktoren dafür, dass Deutschland auch im internationalen Vergleich bislang ausgesprochen gut dastehe bei der Bewältigung der Corona-Krise.

In den nächsten Wochen und Monaten gehe es nun darum, die Covid-19-Impfkampagne gut zu organisieren und umzusetzen. „Dies ist eine Mammutaufgabe!“ – ist sich Sebastian Exner, Stellvertretender Vorsitzender des Hartmannbund-Landesverbandes Nordrhein, sicher.

Ihm sei dabei aber nicht bange: „In der guten Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen über die Sektorengrenzen hinweg wird uns dies gelingen, um somit der Gesellschaft eine Perspektive zu geben, und zwar für ein gesundes und im Übrigen keineswegs etwa freudloses Leben eines jeden Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt, auch wenn das Corona-Virus diesen Erdball wohl nicht wieder verlassen wird.“