Hartmannbund Bremen unterstützt örtliches Behandlungsnetzwerk für Long- und Post-Covid-Erkrankte

Koordinierte Hilfe durch Spezialisten statt Ärtzemarathon: Dr. Marcus Berkefeld, Vorstandsmitglied des Hartmannbund Landesverbandes Bremen und Mitinitiator des Bündnisses, sieht in dem neuen Angebot eine wichtige Erleichterung für betroffene Personen. Er hatte bereits im März 2022 eine Expertenrunde zum Thema ins Leben gerufen. Diese war zu der Erkenntnis gekommen, dass eine erfolgreiche Hilfe für Betroffene nur durch die Vernetzung verschiedener ärztlicher Fachgruppen und die übergreifende Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten, Psycholog:innen und Physiotherapeut:innen möglich sein kann. In die Tat umgesetzt wurden die damals skizzierten Pläne nun in der Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen, Ärzte- und Apothekerkammern, Gesundheitsämtern sowie mit weiteren Verbänden und Akteuren im Gesundheitswesen. 

„Dass diese Initiative schlussendlich geholfen hat, das Netzwerk mit auf den Weg zu bringen, zeigt: Wir waren hier auf dem richtigen Weg, und der Bedarf wird so schnell nicht sinken. Das Krankheitsbild bei Long- oder Post-Covid zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Beschwerden der Menschen vielfältig und unübersichtlich sind. Patientinnen und Patienten leiden oftmals an Müdigkeit, Erschöpfung, Muskelschwäche und weiteren Symptomen, die sie im Alltag stark beeinträchtigen und eine spezialisierte Betreuung erfordern. Wir sind zuversichtlich, diese nun noch besser für Erkrankte zugänglich machen zu können“, so Berkefeld optimistisch. 

 Ab dem 16. Januar 2023 nimmt das Netzwerk behandelnder Ärztinnen und Ärzte in Bremen und Bremerhaven die Arbeit auf: Bei Verdacht auf Long- oder Post-Covid stellt die behandelnde Haus- oder Kinderarztpraxis eine Überweisung aus, die einen bestimmten Code trägt. Mit diesem kann anschließend ein Termin beim entsprechenden Spezialisten bei der Terminservicestelle der KV Bremen angefordert werden. Zu diesen Spezialisten zählen niedergelassene Fachärzt:innen und Psychotherapeut:innen, die sich mit dem Krankheitsbild besonders befassen und entsprechende Termine bereitstellen. Unterstützt wird das Angebot durch einen Zusammenschluss von insgesamt 16 Kooperationspartnern in Bremen und Bremerhaven, darunter auch der örtliche Hartmannbund.