Hartmannbund Landesverband Bayern trauert um Dr. med. Wolfgang Rechl (✝)

Dr. med. Wolfgang Rechl, als Vizepräsident (seit 2013) der Bayerischen Landesärztekammer das prominenteste bayerische Hartmannbundmitglied, ist am 1. Dezember 2020 im Alter von 62 Jahren seiner Krankheit erlegen.

Der Vorstand des Hartmannbundes in Bayern würdigt den Verstorbenen als einen allseits hochgeschätzten und bedeutenden Berufs- und Standespolitiker. Der als Internist tätige Wolfgang Rechl war seit 2013 im Hartmannbund Vorsitzender des Bezirksvereins Oberpfalz und seit 2005 auch 1. Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden und des Ärztlichen Bezirksverbandes Oberpfalz. Von 2001 bis 2005 war er auch stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, Bezirksstelle Oberpfalz. Mit seiner sympathischen und bescheidenen Art war er in den berufspolitischen Gremien ein geschätzter Gesprächspartner, der die ärztlichen Belange mit großer Kompetenz vertreten hat und dabei stets um politischen Ausgleich bemüht war. Als Sprachrohr des Hartmannbundes im Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer hatte er stets die berechtigten Belange aller ärztlichen Kollegen im Auge.

Dr. Wolfgang Rechl übte seinen Beruf mit Herzblut aus und war als achtsamer Arzt ein Vorbild. Sein Tod ist ein großer Verlust für den Hartmannbund und für die ärztliche Berufspolitik in Bayern.