Pohle erneut zum Landesvorsitzenden gewählt

Der Rathenower Allgemeinmediziner Dr. Hanjo Pohle wurde am Mittwoch von den Delegierten des Brandenburger Hartmannbundes einstimmig als Landesvorsitzender wiedergewählt.

Dr. Antonia Stahl wirkt weiter als 1. Stellvertretende Vorsitzende mit, Herr Ullrich Schwille ist nach wie vor 2. Stellvertretender Vorsitzender. Neu gewählt wurden in den Vorstand der Oberfeldarzt und Facharzt für Allgemeinmedizin Daniel König, der Facharzt für Nervenheilkunde Holger Marschner, der Facharzt für Chirurgie Dr. Björn Matthies, der Facharzt für Anästhesiologie Dr. Frank Mieck und die Ärztin in Weiterbildung Johanna Riemer.

Pohle erklärt dazu: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand in den nächsten vier Jahren. Es freut mich besonders, dass wir einige neue Vorstandsmitglieder begrüßen dürfen und den Vorstand von fünf auf nunmehr neun Personen vergrößern konnten. Somit bilden wir als größter Brandenburger Verband für Ärztinnen und Ärzte die Vielfalt der Medizin noch besser ab. Gemeinsam werden wir an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen“. Pohle erklärt in dem Zusammenhang, dass der Brandenburger Hartmannbund mit klaren Aussagen und pointierten Forderungen in der Brandenburger Politik Gehör fand und auch Verbesserungen im Sinne von Ärzteschaft und Patientinnen und Patienten anstoßen konnte, beispielsweise bei der Impfkampagne oder auch in Hinblick auf die Famulaturbedingungen der Brandenburger Medizinstudierenden.

Mit Blick auf die neu begonnene vierjährige Legislatur kündigt Pohle an, dass sich der Brandenburger Hartmannbund weiter für die Unabhängigkeit der ärztlichen Berufsausübung stark machen und seine Stimme gegen staatlichen Dirigismus erheben werde. Zudem sei bald eine Neuauflage des viel beachteten Kompetenzgipfels Gesundheit geplant.Dieses Mal soll die Frage im Zentrum stehen, wohin sich die Medizin bewegt und welche Werte für Ärztinnen und Ärzte unveräußerlich sind.