Pohle: Notfallversorgung in Brandenburg bleibt flächendeckend gewährleistet

„Wir greifen die Äußerung von Landesgesundheitsministerin Diana Golze, dass die Notfallversorgung auch künftig in Brandenburg flächendeckend gewährleistet sei (PM vom 25.04.2018), gerne auf und erinnern auf der Grundlage des veröffentlichten GBA-Beschlusstextes nun an das gemachte Versprechen“, äußert der Allgemeinmediziner und Vorsitzende des Hartmannbund-Landesverbandes Brandenburg Dr. med. Hanjo Pohle.

Um für Patientinnen und Patienten gerade in den ländlichen Regionen auch zukünftig eine lückenlose Notfallversorgung zu gewährleisten, meint Pohle, sei es von großer Bedeutung, dass auch weiterhin Krankenhäuser der Grundversorgung in Brandenburg eine adäquate stationäre Notfallversorgung anbieten könnten. Insoweit begrüßt der Landesverband die Worte der Ministerin und baue jetzt darauf, dass diesen nun auch Tagen folgten.

Hintergrund ist der Beschluss de GBA über die Erstfassung der Regelung zu einem gestuften System Notfallstrukturen im Krankenhäusern gemäß § 136 c Abs.4 SGB V.