Am Samstag haben auf der Mitteldeutschen LDV in Zwickau die Delegierten der drei Hartmannbund-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über neue Versorgungskonzepte diskutiert. U. a. die Vorträge von Rainer Striebel (Vorstandsvorsitzender der AOK Plus) und Thomas Czihal (stellv. Vorstandsvorsitzender des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung) garantierten eine fundierte Diskussionsgrundlage. Susanne Schaper (MdL Sächsischer Landtag) und Babette Pfefferlein (MdL Thüringer Landtag) waren ebenfalls zu Gast.
Am Ende waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass die Selbstverwaltungspartner subsidiär und flexibel an die regionalen Bedarfe vor Ort angepasste Lösungen für die Zukunft entwickeln müssen. Hierzu bedürfe es Leitplanken durch den Gesetzgeber, das Korsett dürfe aber nicht zu eng geschnürt werden.
Beschlossen wurden von den Delegierten zudem drei Resolutionen; zur Cannabis-Prävention, zur Refinanzierung von Tarifsteigerungen des Praxispersonals und zur Reform des Deutschen Ärztetags.
Die Beschlüsse finden Sie HIER!