Vorstand um zwei neue Mitglieder erweitert

Der Geraer Augenarzt Dr. Jörg Müller wurde am Samstag von den Delegierten des Thüringer Hartmannbundes einstimmig als Landesvorsitzender wiedergewählt. Neu gewählt wurden in den Vorstand der Geraer HNO-Arzt Volker Tauchmann als Stellvertretender Vorsitzender und die Ärztin in Weiterbildung für Neurologie Sabine Winter als Beisitzerin. Dr. Christian Hänse und Nicole Keiner wirken im neuen Vorstand weiter als Beisitzer mit.

Müller erklärt dazu: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand in den nächsten vier Jahren. Es freut mich auch, dass wir zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßen dürfen. Gemeinsam können wir an den Erfolgen der Vergangenheit anknüpfen“. Müller erklärt in dem Zusammenhang, dass der Thüringer Hartmannbund mit klaren Aussagen und pointierten Forderungen in der Thüringer Gesundheitslandschaft Gehör finde und das regionale Netzwerk innerhalb und außerhalb der Ärzteschaft stetig ausgebaut wurde und werde.

Mit Blick auf die neu begonnene vierjährige Legislatur erklärt Müller, dass sich der Thüringer Hartmannbund weiter für eine angemessene leistungsgerechte Honorierung sowohl ambulant als auch stationär stark machen werde. Daneben werde der Hartmannbund Impulse für eine größere Wertschätzung ärztlicher Arbeit setzen, worunter auch das Thema der oft herausfordernden ärztlichen Arbeitsbedingungen und deren Auswirkungen auf die eigene Gesundheit falle. Eng damit zusammenhängend bestehe ein weiterer Schwerpunkt in der Förderung der Attraktivität der Niederlassung, um drohenden Versorgungsengpässen entgegenzuwirken. „Unsere Arbeit für die Patienten kann viel Freude bereiten, nur leider sieht unser ärztlicher Alltag oft ganz anders aus. Der staatliche Dirigismus auf der einen Seite und konzernartige Strukturen auf der anderen nehmen immer mehr zu, hier wollen und werden wir im Interesse der gesamten Ärzteschaft weiter dafür eintreten, dass die ärztliche Berufsausübung frei bleibt“, macht Müller deutlich. „Ein weiteres wichtiges Themenfeld ist es für mich, Hürden und Probleme in der intersektoralen Zusammenarbeit zu verringern, aber im Interesse aller Ärzte und mit dem Ergebnis einer Verbesserung der Versorgung“, teilt der Thüringer Hartmannbund-Vorsitzende abschließend mit.