Erste Störungen – ePA seit heute verpflichtend

Seit heute muss die elektronische Patientenakte (ePA) verpflichtend von den Praxen genutzt werden – der Start wird jedoch direkt von einer Störung begleitet. Sie betrifft den Zugang zu den Akten mehrerer Krankenkassen.

Bei den ePA, die durch IBM Deutschland betreut werden, gibt es derzeit eine Störung. Nachdem es bereits in der Nacht mehrfach hakte, bestehen die Probleme seit 9.15 Uhr dauerhaft, wie die Gematik meldet. Betroffen sei eine für die ePA „relevante technische Komponente“, die von IBM betrieben werde.

Die Störung könne demnach „unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKen), Barmer, HEK (Hanseatische Krankenkasse), Techniker Krankenkasse (TK), Knappschaft-Bahn-See (KBS), Viaktiv Krankenkasse und Continentale haben“, heißt es. IBM Deutschland sei in der Analyse, um die Ursache zu beheben.