eRezept läuft weitgehend problemlos, ist aber zeitintensiv

Über 5.300 Ärztinnen und Ärzte haben sich in der ersten Februarwoche an einer Befragung der KBV beteiligt und ihre Erfahrungen mit dem elektronischen Rezept geteilt. Demnach nutzen 92 Prozent aller Ärztinnen und Ärzte das eRezept für das Verordnen verschreibungspflichtiger Medikamente. Über 60 Prozent berichten, dass das Ausstellen von eRezepten bis auf kleinere Probleme funktioniert.

Probleme unter anderem mit dem Einlösen in der Apotheke

So berichtet über die Hälfte der Befragungsteilnehmer von Fällen, bei denen Patientinnen und Patienten von der Apotheke zurück in die Praxis geschickt werden, weil das eRezept dort nicht eingelöst werden kann und ein rosa Papierrezept gefordert wird. Auch bei Lieferschwierigkeiten ist der Prozess zwischen Apotheke und Arztpraxis mitunter schwierig. Die Apotheke müsste dann das eRezept wieder freigeben, damit der Patient es in einer anderen Apotheke einlösen kann. Dies passiert häufig nicht, sodass die Praxis das Medikament doppelt verordnen muss, berichten Ärztinnen und Ärzte.

Auch das Übermitteln der Verordnung an den eRezept-Server läuft häufig nicht fehlerfrei. Ein Drittel der Befragten hat bereits erlebt, dass es nicht möglich war, eRezepte an den Server zu senden. Zudem gibt es mitunter Verzögerungen mit der Bereitstellung auf dem Server, obwohl das eRezept signiert und versendet wurde.

Die schlechte Umsetzung des eRezepts in einigen Praxisverwaltungssystemen sowie häufige Abstürze von Anwendungen und Softwareprogrammen machen Praxen zusätzlich zu schaffen. Hoher Beratungsaufwand entsteht den Auskünften der Umfrageteilnehmern nach zudem dadurch, dass Patientinnen und Patienten bislang kaum von den Krankenkassen auf das eRezept vorbereitet wurden.

Großteil der Praxen nutzt die Komfortsignatur

In der Befragung wollte die KBV auch wissen, wie die Praxen die eRezepte signieren und wie gut dieser Prozess läuft. Die Komfortsignatur ist demnach schon sehr weit verbreitet: Vier von fünf Befragten nutzen zum Signieren des eRezepts die Komfortsignatur.

Mit ihr müssen Ärztinnen und Ärzte nur einmal am Tag ihre Signatur-PIN eingeben, dann sind bis zu 250 Signaturvorgänge über den Tag verteilt freigeschaltet. Für das eRezept ist diese Form der elektronischen Unterschrift ideal, da die Verordnung unmittelbar unterschrieben und auf den eRezept-Server versendet werden kann. Der Patient kann das Rezept somit sofort in der Apotheke einlösen.

Nutzen Praxen die Komfortsignatur nicht, gibt es dafür häufig technische Gründe. Mehr als die Hälfte der Nicht-Nutzer gab an, dass die Komfortsignatur nicht funktioniere.

Neun von zehn Ärztinnen und Ärzten, die die Stapelsignatur nutzen, signieren und versenden häufiger als einmal am Tag die eRezepte. Zusätzlich gaben über 90 Prozent von ihnen an, ihre Patientinnen und Patienten darüber zu informieren, wann das eRezept in der Apotheke einlösbar ist.

Signaturdauer weiterhin problematisch

Wie bereits bei der Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schildern nun auch beim eRezept viele Praxen, dass das Signieren sehr lange dauert. Dies betrifft auch Praxen, die die Komfortsignatur bereits nutzen. 40 Prozent der Befragten nennen Zeiten von 15 Sekunden und mehr für das digitale Signieren. Dies führe zu Verzögerungen im Praxisbetrieb.

Volldigitale Lösung für Pflegeheime gefordert

Kritisch sehen Ärztinnen und Ärzte, dass es für das Ausstellen von eRezepten für Pflegeheimbewohner bislang noch keine volldigitale Lösung gibt. Praxen drucken den eRezept-Token häufig aus. Den Aufwand hierfür bezeichnen die befragten Praxen als sehr hoch. „Hier muss es endlich eine praktikable Lösung geben. Für viele Praxen könnte ein funktionierendes, rein digitales eRezept in der Heimversorgung eine große Verbesserung sein“, mahnte Steiner.

Das eRezept wurde zum 1. Januar verpflichtend eingeführt. Arztpraxen müssen seitdem verschreibungspflichtige Arzneimittel für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen elektronisch verordnen. Für andere Verordnungen soll das eRezept nach und nach eingeführt werden. Als nächstes für die Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen.

Weitere Informationen zur Umfrage -> KBV – Ärzte-Befragung zeigt: eRezept läuft vielfach problemlos – Doch es kostet noch zu viel Zeit