Abschnitt des Praktischen Jahres auch im Gesundheitsamt möglich

Medizinstudierende können neben einer Famulatur jetzt auch ein Tertial ihres Praktischen Jahres (PJ) in einer Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) ableisten. Hintergrund ist eine Änderung in der Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO), die der Bundesrat im vergangenen Herbst beschlossen hat.

Wie wird das PJ für Medizinstudierende in ihrem Gesundheitsamt ablaufen? Die Arbeit kann zum Beispiel eher pädiatrisch orientiert sein, dann begleiten die Studierenden die Teams z.B. bei der Entwicklungsdiagnostik von Kindern vor Ort in Kitas, bei Elternberatungen und bei den Schuleingangsuntersuchungen. Der Fokus könne laut BVÖGD aber auch auf psychiatrisch Erkrankten liegen oder auf der Infektiologie etc.

Studierende, die sich für ein PJ-Tertial im Gesundheitsamt interessieren, sollen sich laut dem BVÖGD beim Dekanat ihrer Hochschule melden und nachfragen, bei welchen Ämtern dies möglich ist.