Freiburg

Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

sich ständig über Dinge, die uns am Studium gestört haben, nur zu beschweren, war uns auf Dauer zu wenig. Stattdessen haben wir nun mit dem Hartmannbund tatsächlich die Möglichkeit, diese Dinge auch zu verändern. Du kannst dich jederzeit mit deinen Problemen des Studiums an mich wenden.

Der Hartmannbund ist nah an seinen Mitgliedern und vertritt deren berufspolitische Interessen sowohl regional als auch auf Bundesebene. Aktuell kämpfen wir gegen ein Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ, für eine einheitliche PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes.

Aktives Engagement
Wer Lust hat, kann sich zusätzlich zur Mitgliedschaft gerne ebenfalls aktiv beteiligen – im Team erreicht man mehr und frische Ideen sind immer willkommen. Als Univertreter/in hat man die Möglichkeit, direkt einen Einblick in die Hochschulpolitik zu bekommen. Zudem treffen sich die Univertreter/innen einmal im Semester, um aktuelle Themen zu diskutieren. So lernt man die Anliegen und Probleme anderer Universitäten kennen und trifft natürlich auch eine Menge neue Leute!

Als Univertreter/in hat man außerdem die Möglichkeit, an der Fakultät verschiedene Aktivitäten für Medizinstudenten zu organisieren, z.B. Nahtkurse.

Also – bei Fragen rund um die Mitgliedschaft, wenn Ihr Vorschläge bezüglich der Lehre oder des Medizinstudiums allgemein habt und/oder selbst aktiv werden wollt, kommt einfach auf uns zu!

Kontakt: lv.bw@hartmannbund.de

 

Johannes Prick
studiert Humanmedizin seit WS 2017/2018

Johannes Wirtz
studiert Humanmedizin seit WS 2021/2022