Mannheim

Medizinische Fakultät Mannheim

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

wir möchten aktiv an der Zukunft der Medizin mitarbeiten. Parteiunabhängig, berufspolitisch, sowohl mit Studenten als auch mit Ärzten! Dafür steht der Hartmannbund, dafür stehen wir!

Wir veranstalten an unserer Fakultät viele verschiedene Veranstaltungen, von Promotionsseminaren über Knotenkurse bis hin zu kommunikativen Glühweinständen. Bei Fragen hierzu kannst du dich immer an uns wenden.

Denn ein Studium der Medizin beschränkt sich unserer Meinung nach nicht nur auf das Auswendiglernen von Lehrbüchern. Der berühmte Tellerrand, über den man hinausblicken sollte, der Wille nach Neuem, nach Veränderungen – wer nicht nur kritisieren möchte, sondern das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen mag, der ist hier gut aufgehoben!

Eine Zusammenkunft mit Medizinstudierenden und Ärzten in sämtlichen Positionen auf universitärer, auf landesweiter und auch auf bundesweiter Ebene – das macht die Arbeit im Hartmannbund aus. Dein Engagement wird wertgeschätzt und deine Stimme hat Gewicht, auch im Konzert der „echten“ Berufspolitiker. Weiterentwicklung und Verbesserung wird hier nicht nur beredet, sondern gelebt.

Was hat der Hartmannbund bisher für uns Medizinstudierende erreicht?

Wir (Univertreter) setzen uns auf jeder Stufe deines Studiums für dich als Medizinstudierenden ein. Von der Vorklinik bis zum PJ! Die Verhinderung des Pflichtquartals im Praktischen Jahr haben wir ebenso erreicht wie die Abschaffung des Hammerexamens. Einer Verkürzung des Medizinstudiums haben wir uns genauso entgegengestellt wie wir uns für eine gerechte und bundesweit einheitliche PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes einsetzen. Unsere Anträge werden gehört, verstanden und umgesetzt. Auf der politischen Ebene bleibt das Praktische Jahr mit möglichen Veränderungen nach wie vor ein großes Thema. Pflichtabschnitte lehnen wir strikt ab und werden auch weiterhin dafür eintreten!

Solltest du Interesse haben, uns als Univertreter/in zu unterstützen, oder hast du eine Frage zum Studium oder einer Veranstaltung, schreibe uns gerne hier! Es freut uns sehr, von dir zu hören!

Kontakt: lv.bw@hartmannbund.de

Laurin Gerdes
studiert Medizin seit dem WS 2019/2020

Sebastian Keller
studiert Medizin seit dem WS 2021/2022

Albert Genrich
studiert Medizin seit dem WS 2022/2023