Langfristige Sicherung der vertragsärztlichen Versorgung in der Fläche durch Förderung von arztgeführten medizinischen Versorgungszentren im ländlichen Raum

Die Altersstrukturen der Ärzte in ländlichen Regionen wird zu einer weiteren Ausdünnung der Vertragsarztpraxen auf dem Lande führen. Die bisherigen Bemühungen, den ländlichen Raum für Vertragsärzte attraktiver zu gestalten haben die intendierte Wirkung nahezu vollständig verfehlt. Es geht darum einerseits die geringere Attraktivität in vielerlei Hinsicht (u.a. Angebote Bildung, Kultur, Arbeitsmöglichkeiten des Ehepartners) auszugleichen, um […]
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Beibehalten der extrabudgetären Vergütung für Neupatienten

Die Einführung der extrabudgetären Vergütung für Neupatienten hat zu einer schnelleren Terminvergabe für ambulante ärztliche Versorgung geführt. Das war die Intention der Politik und lag im Interesse der Versicherten. Sie wurde dann gezahlt, wenn ein Patient noch nie oder nicht in den letzten beiden Jahren in der Praxis war. Die KV prüft die Anspruchsberechtigung und […]
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Hartmannbund LV Hessen fordert Verzicht auf Bürgerversicherung

Das Gesundheitswesen ist eines der wichtigen Reformanliegen der politischen Parteien im Bundestagswahlkampf. Es werden von mehreren Parteien eine Bürgerversicherung beworben und als die Zukunft sichernde Lösung angepriesen. Dabei werden kollaterale Schäden an der Erlösstruktur medizinischer Einrichtungen und den konsekutiven Auswirkungen auf die Dichte der Versorgungeinrichtungen bis hin zur Alterssicherung systematisch ausgeblendet. Die Bürgerversicherung hat das […]
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BKA-Gesetz: Änderungen zum Schutz zeugnisverweigerungsberechtigter Personen auch auf Ärzte erweitern!

Der Hartmannbund in Hessen fordert den Gesetzgeber auf, bei der Neustrukturierung des Bundeskriminalamtgesetzes (BKA-G) die vorgesehenen Änderungen zum Schutz zeugnisverweigerungsberechtigter Personen auf Ärzte zu erweitern. Die als Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vorgesehene Erweiterung des Schutzes von Rechtsanwälten im § 62 BKA Gesetzentwurf reicht nicht aus und wird dem Schutzinteresse der Arzt-Patienten Beziehung nicht […]
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Duales Krankenversicherungssystem erhalten und weiterentwickeln

Der Hartmannbund in Hessen weist entschieden alle Bestrebungen zurück, das bewährte System aus Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen, wenn auch schrittweise, leichtfertig aufzugeben und eine Vereinheitlichung vorzunehmen. Stattdessen muss endlich eine Diskussion geführt werden über Leistungsfähigkeit und Ressourcen der Krankenversicherung und auch über die Frage der Verantwortung jedes einzelnen Bürgers für das System. Begründung: Die Probleme […]
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Kammer muss Weiterbildung kontinuierlich evaluieren!

Der Hartmannbund in Hessen fordert die Landesärztekammer (LÄK) Hessen auf, die Evaluation der Weiterbildung kontinuierlich durchzuführen. Andernfalls ist die Kammer gefordert, sich auf Bundesebene für eine Wiederaufnahme der zentralen Befragungen einzusetzen. Begründung: Eine regelmäßige und kontinuierliche Evaluation der Weiterbildung ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der ärztlichen Weiterbildung. Die ersten beiden […]
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Telemedizinische Versorgungskonzepte müssen fair vergütet werden und alle Anforderungen an die Patientenversorgung erfüllen

Telemedizinische Versorgungskonzepte beinhalten medizinische Leistungen der Diagnostik und Therapie, der Rehabilitation sowie Beratungsdienstleistungen in räumlicher Distanz zwischen Arzt und Patient unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Telemedizin ermöglicht die sinnvolle Ergänzung etablierter ärztlicher Versorgungskonzepte besonders auch im Hinblick auf die Vervollständigung des notwendigen medizinischen Leistungsspektrums in strukturell schwachen Regionen. Für Versorgungsebenen übergreifende Behandlung und für […]
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Portalpraxen

Im Krankenhausstrukturgesetz wird die Einrichtung von Portalpraxen an zur Notfallbehandlung zugelassenen Kliniken vorgesehen.  Dies ist die Folge eines veränderten Selbsteinweisungsverhalten, insbesondere jüngerer Patienten, die sich für schwer krank halten.  Diese Patienten binden die Ressourcen der angestellten Ärzte in den Kliniken, die der Behandlung Schwerkranker vorbehalten sein sollte, und bringen diese an Ihre Leistungsgrenze.  Eine mit […]
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